Startseite
Termine
Vereinsleben
Kontaktformular Mitgliedsantrag

Vereinsleben 2016 Archiv

 

29.10.16  Abschluß:  BHL und Welpenstunde 2016!

 

Spielen muß sein Bleib! Hilde macht es super! Auch der kleine MIC macht das schon sehr gut! Hilde mit ihrem Herrchen beim perfekten bei Fuß Gehen! Slalom durch die Teilnehmer ... ganz schön anstrengend .. aber sehr lehrreich Typischer Dackelblick .... Wer kann dazu schon nein sagen? Fuß laufen im GänsemarschSpielen ... spielen ... spielen wie ... da soll ich rein ???? ... und tschüss !

 

Auf gehts in die Winterpause ....
Letzten Samstag fand die letzte Welpen- und Junghundespielstunde 2016 statt und wir gehen mit einem lachenden und weinenden Auge in unsere Winterpause.
Es fanden sich zum Abschlußtraining ehemalige BHP'ler und aktive Kursteilnehmer ein und alle Trainingsgeräte wurden zum letzten Mal aufgebaut . Die Sonne kam leider erst nachdem wir fertig waren, aber wir hatten wieder viel Spaß und da jeder etwas mitgebracht hatte, gab es als krönenden Abschluss ein leckeres Buffett beim gemütlichen Zusammensein auf unserem schönen Klubgelände!
Mir hat es viel Spaß gemacht und ich bin stolz auf ALLE Teilnehmer - sowohl bei den "Kleinen" als auch bei den "Großen" - über die enormen Fortschritte des Erlernten und hoch motivierten Hundeführern.
Ich wünsche Allen daß ihr so weitermacht und am Ball bleibt und wir uns in 2017 wiedersehen !!!
Es ist einiges in Planung ... laßt Euch überraschen  !!!
Eure Silvia

 

25.09.16 Schußfestigkeits-, und Spurlautprüfung im Revier Königsbrunn

Alle 8 Teckel bestanden die Sfk- und die Sp-Prüfung!
Das Wetter war geradezu ideal und die Hasen genügend an der Anzahl, sodass alle hinterher zufrieden mit ihren Leistungen waren!


Ergebnisse:


- Tagessieger und auch jüngster Teilnehmer mit 7 Monaten! wurde "Ioda vom Haidwang" mit 100 Pkt. /1. Preis/ Jugend und HF Hans-Jürgen Fröchtenicht

- "Ave-Quni vom Schießberg" mit 100 Pkt. /1. Preis/Jugend und HF Susanne Mangner-Plachy

- "Lou vom Bussenblick" mit 100 Pkt. /1. Preis/Jugend und HF Peter Miller

- "Esra vom Junkershof" 100 Pkt. /1. Preis mit HF Roland Hoffmann

- "Nemo vom Memminger Mau" 100 Pkt./1. Preis mit Franz Mayer

- "Arko vom Brennerhölzl" 97 Pkt. /1. Preis mit HF Rudolf Zehetner

- "Matz II vom Bussenblick" 79 Pkt. /2. Preis/Jugend mit HF Hans Dreher

- "Cara von den Juglans" 72 Pkt./2. Preis/Jugend und HF Michael Gross

 
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein großes Dankeschön an die überaus fairen Richter und top Organisation unseres Prüfungsleiters Martin Kremmling, den beiden Revierführern und natürlich an den Beständer des Reviers.
Wir hoffen sehr daß die HF mit ihren Teckeln weitermachen und würden uns freuen sie auf einer unserer Übungstagen und Prüfungen wieder zu sehen !!!
Waidmannsheil

 

Schußfestigkeitsprüfung Schußfestigkeitsprüfung Pokal Dackel wartet Hasen auftreiben Protokol führen DackelblickDackel angesetzt Grüppenphoto Sußfestigkeits-, Spurlautprüfung 25.09.16 Pokal

 

 

24.09.16 Welpenspielstunde

Wir freuen uns, daß unsere Welpenspielstunde regen Zulauf erfährt!

Es gab wieder am Samstag ein Treffen der Dackelwelpen zur Spielstunde!  Daß es sowohl den Vierbeinern als auch die Zweibeinern Spaß macht, lassen die Bilder deutlich erkennen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fr. Aumann für die Photos!

Erste Dackelspielstunde

Locker an der Leine bei Fuß Verhalten gegenüber fremde Hunde Der kleine Dackelwelpe schaft es über ein Hindernis zum Herrchen

Dackelwelpen beim Spielen

 

 

18.09.16  Zuchtschau in Kissingen

 Am 18.09.2016 fand unsere Herbst-Zuchtschau in Kissing statt.
Es zeigten sich 23 Hunde und wurden von der Richterin Doris Vetsch bewertet.
 
Schönster Rauhaar und Tagessieger -  Erica Sophie of Big Woof Co - Besitzerin: Alexandra Krug
Schönster Kurzhaar -  Joko vom Rehsprung - Besitzerin: C.Reitenberger
Sönster Langhaar - Nathan vom Sternberg - Besitzer: C. Aschenbrenner
Schönster Nachwuchshund - Meister Yoda vom alten Forstgarten - Besitzer: S. und W. Baumbauer

 

Pokale Akribische Arbeiten des Führungspersonals Silvia Kremmling nimmt die Anmeldungen entgegen Richterin Doris Vetsch prüft den Zahnstatus Richterin Doris Vetsch bei der Beurteilung im Ring Titel Bild Die Führerin gibt ihrem Dackel noch letzte Tips vor dem Auftritt Richterin Doris Vietsch beurteilt im Ring   Richterin doris Vietsch überprüft den Zahnstatus Richterin Doris Vietsch beurteilt im Ring Der Dackel zeigt sich entspannt bei der Einmessung Zahnstatus Einmessung Zahnstatus Martin Kremmling, unser zweiter Vorstand, mit Teilnehmerin Richterin Doris Vetsch mit TeilnehmerinJetzt geht’s in den Ring mit Dackel Sophi Richterin Doris Vetsch bei der Bewertung Der Dackel wird für die Richterin in Stand gebracht Sowohl große als auch kleine waren dabei  Richterin Doris Vetsch beschreibt ihre Beurteilung im Ring Der nächste Dackel dreht die Runde im Ring und zeigt sich von seiner besten Seite Zahlreiche Zuschauer und Teilnehmer waren anwesendZahlreiche Zuschauer und Teilnehmer waren anwesend Hundeführerin bringt ihren Dackel in Position Zuschauer am Ring Dirk Topel, erster Vorstand, freut sich mit den Teilnehmern Teilnehmer im Ring Teilnehmerin 16 bedankt sich bei Richterin Doris Vetsch Pokal Empfängerin 16 mit Richterin Doris Vetsch Pokal Empfängerin und Richterin Doris VetschErster Vorstand, Dirk Topel mit Sohn  Pokal wird ausgehändigt Titel Bild Jetzt geht’s um den schönsten Raauhaar Rauhaarige Teckel im Ring Rauhaarige Teckel im Stehen Pokal schönster Rauhaar Richterin Doris Vetsch und Alexandra Krug mit KT Teckel Sophie, schönster Rauhaar Jetzt geht es um den schönsten Dackel der AusstellungAlle Hundeführer bringen ihren Dackel in Stellung Schönster Dackel wurde Alexandra Krug's Erica-Sophie of Big Wood Co Alexandra Krug mit „Sophi“ (Erica-Sophie of Big Wood Co)

 

 

 

27.08.16  Im Anschluss an unser BHP, feierten wir bei 30ᵒ C

erstmalig am neuen Klubgelände unser Sommerfest!

  Unser erster Vorsitzender, Dirk Topel, arbeitete fleissig am Grill,

und nachdem alle gut gespeist hatten, stellte unsere Schatzmeisterin,

Petra Dosch, einige ihre einheimischen Eulen vor.

Alle Anwesende hatten nach der BHP viel Gesprächsstoff

und Freude, zumal alle zwölf Prüflingen bestanden hatten!

Dirk Topel Grillen für den Klub

Sommerfest 2016 Sommerfest Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016 Sommerfest 2016

 

27.08.16  Begleithundeprüfung

Am 27.08.2016 fand die BHP der Sektion Augsburg zum ersten Mal auf dem eigenen Klubgelände statt.

Der sehr heiße hochsommerliche Prüfungstag mit Temperaturen von 30 Grad hat von den Hundeführerinnen und Hundeführern, ihren Hunden, aber auch von unserer Richterin Frau Melanie Schaffrath aus Erlangen einiges abverlangt. Bei Fr. Schaffrath möchten wir uns herzlich bedanken.

Unser ganz besonderes Lob und unsere Anerkennung gilt unserer Übungs- und Prüfungsleiterin Fr. Silvia Kremmling, die in 13 Übungsstunden mit viel Engagement und Geduld unsere Vierbeiner, aber auch die Zweibeiner auf die nicht ganz leichte Prüfung vorbereitete.

 

Alle 12 gemeldeten Hunde haben die Prüfung bestanden, das ist ein toller Erfolg:

H. Schacht aus München mit Julia-Mona von der Amtsschlade BHP-1 90 Pkt./ BHP-2 40 Pkt.

Fr. Hägele aus Aalen mit Fibi von den Weiherlinden BHP-1 81 Pkt./ BHP-2 35 Pkt.

Fr. Keis aus Höchstädt mit Suse vom Brandl BHP-1 88 Pkt./ BHP-2 35 Pkt.

H. Kisch aus Aalen mit Josefa vom Tegernsee BHP-1 97 Pkt./ BHP-2 40 Pkt.

Fr. Enzler aus Münsterhausen mit Isa vom Mindeltal BHP-1 98 Pkt./ BHP-2 40 Pkt.

Fr. Hüttl aus Höchstädt mit Danella Bella Morawia BHP-1 88 Pkt./ BHP-2 40 Pkt.

Fr. Meitinger aus Starnberg mit Urla vom Römerhof BHP-1 100 Pkt./ BHP-2 40 Pkt.

Fr. Seitz aus Mindelheim mit Centa von der Leiten BHP-1 100 Pkt./ BHP-2 40 Pkt.

H. Noga aus Augsburg mit Yena vom Römerhof BHP-G 156 Pkt.

H. Schindler aus Augsburg mit Ofra vom Lorzdorf BHP-G 159 Pkt.

Fr. Krug aus Stadtbergen mit Erica-Sophie of Big Wood Co BHP-G 173 Pkt.

Fr. Senning aus Friedberg mit Cello vom Margelchopf BHP-G 180 Pkt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Durch einen reibungslosen Prüfungsablauf, den Fr. Kremmling sehr gut vorbereitet hat konnte im Anschluß an die Prüfung unser Sommerfest beginnen.  Für unser leibliches Wohl sorgte unser Vorstand H. Topel am Grill. Dazu haben unsere Mitglieder ein tolles Salat- und Kuchenbuffet gezaubert, das keine Wünsche offen ließ, vielen Dank!

Wenn auch das Gelände und die Räumlichkeiten noch nicht ganz fertig sind, ist die Sektion dank vieler Mitglieder die sich einbringen auf einem sehr guten Weg, allen auch den nicht genannten ein Dankeschön.

Silvia Silvia Kremling und Richterin  Über ein Hindernis Verhalten beim Menschen Verhalten beim Menschen Slalom bei Fuß Bleib!Pause Verhalten im Straßenverkehr Verhalten im Straßenverkehr Verhalten im Straßenverkehr Verhalten im Straßenverkehr Abgelegt, ruhig bleiben bei vorbeigehender Hund mit Begleiterin Bei +30° etwas Entspannung im SchattenFührersuche im Wald Führersuche im Wald Danksagungsbrief an Begleithundeanleiterin, Silvia Kremmling, von Fr. Senning Ehrung: BHL Anleiterin, Silvia Kremmling Tagessiegerin, Inge Senning mit Cello vom Margelchopf

 

Bericht der Augsburger Allgemeinen

mit Bild vom Wassertest

 

23.07.16  Begleithundlehrgang

Unser BHL Treffen war mit 15 Teckeln und ihren Begleiter/innen ein Rekord verdächtiger Tag!
Wie gut, daß unser neues Klubgelände so viel Platz für usere 2016 BHL Grupe bietet!
Es wurde fleißig für die kommende Prüfung am 27.8. geübt, und das trotz der schwülen Hitze draußen.
Der Klub, und sicherlich ebenso die Teilnehmer, sind BH Ausbilderin, Silvia Kremmling, für ihren liebevollen, kompetenten Einsatz,
der auch sehr viel ihrer Zeit in Anspruch nimmt, sehr Dankbar!
 

BHL 23.07.16 BHL 23.07.16 BHL 23.07.16 BHL 23.07.16 BHL 23.07.16 BHL 23.07.16 BHL 23.07.16 BHL 23.07.16

 

 

 

03.07.16  Schweißprüfung

Am Sonntag den 03.07.2016 fand unsere jährliche Schweißprüfung ( SchwhK) statt.  Es waren vier Teilnehmer, wobei zwei leider nicht die Prüfung bestanden. Tagessieger wurde der Filu von der Schrunn mit Führerin Anja Haan aus Neresheim.  Der Vorstand gratuliert und freut sich auf die nächsten Prüfungen.  Ein Dankeschön an die Richter Mathias Trinkl (Prüfungsobmann), Karl Burkard, Remig Erlinger und Prüfungsleiter Martin Kremmling

SchwaK 07.16 SchwaK 07.16 SchwaK 07.16 SchwaK 07.16 SchwaK 07.16

 

25.06.16  Führersuche bei dem Begleithundlehrgang

Am Samstag den 25.06.2016 wurden die Mitglieder des BHP- Lehrgangs mal zur Abwechslung,
durch das Revier vom 2. Vorstand Martin Kremmling geführt. Dabei wurden sie , vielleicht auch bald Jäger,
mit der Schweißarbeit vertraut gemacht.
Es war eine super Abwechslung und ein besonderes Dankeschön an unseren Martin.

 

 

Führersuche_160625 Führersuche_160625 Führersuche_160625 Führersuche_160625 Führersuche_160625 Führersuche_160625 Führersuche_160625 Führersuche_160625Führersuche_160625

 

28.05.16  Unsere Begleithundeschule hat begonnen!

Die erste BHL Gruppe findet sich am neuen Klubgelände ein! Die Dackel lernen sich ersmal kennen Ganz gelassen beobachten die Teilnehmer die nächste Übung Höchste Konzentration bei den Teckeln Bei Fuß muß erstmal gelernt sein! Klappt doch!! Eine kleine Belohnung für die Teilnehmer blieb nicht aus
 

Es war ein sehr lehrreicher Tag, sowohl für die Teckel als auch die Hundeführer!

Unsere BH Ausbilderin, Fr. Silvia Kremmling, hat sehr viel Zeit in die Vorbereitung investiert, und das konnten die Teilnehmer auch an den gut organisierten Übungen spüren.

Der Vorstand ist überaus dankbar für ihren Einsatz!

 

28.05.16  Unser Mantrailing-Seminar fand reges Interesse!

 

Wasti beim Mantrailing Wasti beim Mantrailing Wasti beim Mantrailing  Gruppenphoto des Mantrailing Seminars, unter der Leitung von Petra Zacherl, und ihren drei fleißigen Helferinnen Dackelin Berti macht sich mit ihren Zweibeiner an die Sucharbeit, hier das sogenannte Mantrailing Die zu suchende Person oder das Opfer, ist beim Mantrailing gut versteckt Dackel Eros hat das Opfer im Wald gleich aufgespürt.Die KT Dackelin Sophie hat sich bei der Nasenarbeit durchaus behapten können! Hier ist das 'an der Leine Zeihen' sogar erwünscht! Kein Versteck ist dem Hochstämmigen Dackel, auch 'Bayrischer Gebirgsschweißhund' genannt, zu schwierig. Nach erfolgreicher Mantrailing-Übung im Wald, sind alle beteiligten von der Leistung des Dackels begeistert! FEIERABEND!! KT Teckel Sophie, ließ sich beim Trailen von den größeren Vierbeinern nichts nehmen! Dackelin Berti ist nach dem zweiten Mantrailing-Seminar Tag ausgepauert! Auch der 'Hochstämmiger Dachshund' hat sich beim Trailen verausgabt
 
Wir sind sehr glücklich darüber, dieses Jahr Mantrailing Seminare anbieten zu können!
Am Samstang im Wald bei Sixtnitgern im Landkreis Dachau, lernten die Teilnehmerinnen die Grundregeln und das "Lesen ihres Hundes" beim Mantrailing.
Der Vorstand ist Frau Petra Zacherl, die auf diesem Gebiet als erfahrene Expertin schon lange tätig ist, für ihr Arrangement in unserem Klub sehr dankbar!
Auch geht der Dank an ihre drei fleissigen, erfahrenen Helferinnen, Christine, Nessy und Patrizia aus, die zum Gelingen dises Seminars eine große Rolle spielen!

 

 

30.04.16  Welpenpielstunde bei Sonnenschein und guter Laune

Wie an jedem Samstag, trafen sich die Dackelwelpen, und -junghunde erneut zur Spielstunde.

Das Wetter hat wunderbar mitgespielt und daher konnte erstmals eine kleine Erfahrung in der Wasserfreude eingebaut werden.

Die Dackel fanden den Übungsplatz ganz toll, um ihre jugendliche Neugierde und Spaß an Erfahrungen zu stillen.

Silvia Kremmling setzt sich gerne für den Nachwuchs ein, und der Klub bedankt sich bei ihr für ihren unermüdlichen Einsatz!

 

 

Welpenspielstunde 30.04.16 Welpenspielstunde 30.04.16 Welpenspielstunde 30.04.16

 

 

08. - 10.04.16  Schweißseminar der Sektion Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Jagdschutz- und Jägerverin Kreis Aichach und der Hundeschule "Frei bei Fuß" von Stefan Fuß

Es  waren drei tolle Tage und für jeden Hundeführer ein sehr informatives Seminar.

Stefan Fuß ist es geglückt, die erfahrenen Hundeführer / Jäger und Junghundeführer zusammen zuführen

und jeder konnte neue Erkenntnisse in seine eigene Schweißarbeit mitnehmen.

Vielen Dank an Stefan Fuß, Tatjana Nar und dem Revierinhaber Martin Kremmling!

Schweißseminar Frei bei Fuss Schweißseminar Frei bei Fuss Schweißseminar Frei bei Fuss Schweißseminar Frei bei Fuss Schweißseminar Frei bei Fuss Schweißseminar Frei bei FussSchweißseminar Frei bei Fuss Schweißseminar Frei bei Fuss

 

20.03.16 Zuchtschau (Nachtrag)

Pokal schönster Hund der Zuchtschau Lotte vom alten Forstgarten FCI

Am 20.03.2016 fand unsere Frühjahrs-Zuchtschau in Kissing statt.
Es zeigten sich 34 Hunde und wurden von der Richterin Anja Pusch bewertet.
Schönster Hund der Zuchtschau wurde Lote vom alten Forstgarten FCI, Besitzerin Sabine Schmidt.
(Leider waren wir alle so beschäftigt mit Ausstellern, Welpenkäufern,
BHP-Lehrgang und Welpenspielstunde, dass wir die Fotos leider vergessen haben.)
 
 
 

19.03.2016  Spurlautprüfung Bei strahlendem Sonnenschein

Die Sektion Augsburg gratuliert dem Tagessieger

Wolle von der Schleppenburg mit 100 Punkte im 1. Preis

und dem Besitzer / Führer Florian Krammer Sektion Chiemgau.

 Beim Teckel steigt die Spannung Zwei Teckel beraten sich vor der Prüfung Es kann losgehen Hasen auftreiben Hechel Entspannung danach Sieger
 
 

05.03.16  Erstes Welpen und Junghunde Treffen in Klimmach am neuen Klubgelände!!

Wir haben unseren fast 50 neuen Mitglieder der Sektion Augsburg, in einem Jahr, versprochen eine aktive Sektion zu sein.

Jetzt haben wir am Wochenende mit der Welpen- und Junghundeschule und den Übungstag zur Schussfestigkeit und Spurlautprüfung begonnen.

Ein toller Erfolg und zum Schluss klang es beim gemütlichen Essen aus.

Danke an unsere Familie Kremmling!

Erstes Welpen Junghunde Treffen Klemmach Erstes Welpen Junghunde Treffen Klemmach Erstes Welpen Junghunde Treffen Klemmach

 

Jagen und Fischen Messe Augsburg

21.01. - 24.01.2016

So, es ist geschafft! 4 Tage Messe waren ein voller Erfolg und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Vielen Dank auch durch die Unterstützung der Mitglieder der Sektionen München, Neuburg und Wendelstein!

So soll es sein, unkompliziert, Spass und alles für den Dackel.

Auch konnten wir 5 Neumitglieder für die Sektion Augsburg gewinnen und

zahlreiche Meldungen für unsere jagdlichen Prüfungen entgegen nehmen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern!

Teckelstand Stand Personal Stand besetzt Pfotenschau Besucher am Teckelstand Dirk mit KinderEros mit Kinder  
 
 

Ein erfolgreiches Prüfungswochenende in Italien

Unser Mitglied "Martin Kremmling" (2. Vorstand + Obmann für Jagd & Gebrauch) war mit seinem RHT-Rüden MCh GS "Onyxoscar von der Bismarck-Eiche"

in Italien und nahm an der InterVP (Internationale Vielseitigkeitsprüfung=Meisterprüfung) teil.

Sie starteten mit der Schweißfährte, welche durch viele Verleitungen sehr anspruchsvoll war und kamen erfolgreich ohne Abruf an das Stück.

Danach kam der Gehorsamsteil, auch dieser meisterte der Rüde ohne Probleme.

Es ging weiter zur Stöberarbeit,
hier wurde Oscar geschnallt und schon
nach 1 Minute gab er Laut und stöberte in "seiner" Königsdiziplin.

Zusätzlich machte er einen Hasen hoch und arbeitete auch die Hasenspur perfekt

und sehr lange und laut aus,
sodaß er - Dank GPS-Sender - auch wieder eingefangen werden konnte.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend, denn OSCAR besand die InterVP mit 272 Punkten im 1. Preis und erhielt noch das begeehrte CACIT.

Somit erhält der sehr erfolgreiche Rüde den Titel

"Internationaler Arbeitschampion / C.I.T." (Bedg. erfüllt) !

Zusätzlich startete OSCAR auch noch auf der Ital. Bauprüfung (I-Fbja)

und auch dort zeigte er vollen Einsatz und bestand mit 100 Punkten.

Aber auch seine Halbschwester Rubi aka "Radieschen von der Bismarck-Eiche" war mit dabei
und als "Joker" ging sie in ihre Zweite 1000m ÜN-Fährte und bestand die SchwK, welche durch viele Verleitungen ebanfalls sehr schwer war.
Da Rubi's Leidenschaft unter der Erde ist startete sie auch in der ital. Bauprüfung (I-Fbja)
und bestand diese ebenfalls souverän mit 100 Pkt. und erhielt auch noch das Res. CACT.

Rundum ein sehr gelungenes und erfolgreiches WE und wir sind sehr stolz auf diese Leistunge
und den Einsatz unseres Mitglieds Martin Kremmling mit seinen Teckeln

Herzlichen Glückwunsch und ein kräftiges WMH !

 

Gruppenbild Nach getaner Arbeit Gruppenbild Italien Martin Italien GPS Halsband Martin Italien
Werbung